Die Kraft bewegt - LC Stuttgart e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Kraft bewegt

Über uns

Der Lederclub Stuttgart wurde 1976 gegründet, um der Lederszene die Möglichkeit einer geschlossenen Präsenz und Organisation zu bieten. Inzwischen ist er einer der führenden Repräsentanten und Organisatoren des schwulen Lebens in Stuttgart geworden. Der LC Stuttgart hat es sich zum Ziel gesetzt, sowohl Anlaufstelle für Orientierung Suchende, als auch Forum für gemeinsame Aktivitäten und vor allem Interessensvertretung der Leder- und Fetischszene zu sein. Die Aktivitäten des Clubs waren und sind nicht allein durch fetischgebundene Interessen bestimmt. So war der LC Stuttgart zum Beispiel einer der engagierten Mitbegründer der AIDS-Hilfe Stuttgart. Zugleich besteht eine Mitarbeit im schwul-lesbischen Zentrum Weissenburg, mit dem wir gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen durchführen. Außerdem sind wir Gründungsmitglied der Interessensgemeinschaft CSD Stuttgart. Aber nicht nur öffentlichkeitswirksame Aktivitäten bestimmen die Arbeit des LC Stuttgart. So wurde ein Sozialfonds und eine Gruppe von Sozialbeauftragten eingerichtet, um Mitglieder in Not (nicht nur durch AIDS) zu unterstützen.

Der Wirkungskreis des LC Stuttgart beschränkt sich bei weitem nicht auf die regionale Szene. Auf nationaler Ebene stellt er mit knapp 100 Mitgliedern einen der größten Clubs der LFC (Leder und Fetisch Community) dar. In dieser Dachorganisation der deutschsprachigen Clubs werden gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen abgesprochen und durchgeführt. Das große Engagement des LC Stuttgart im Dachverband findet seinen Ausdruck darin, dass wir zur Zeit den stellvertretenden LFC-Vizesprecher stellen. In Bezug auf den gesamteuropäischen Raum ist der LC Stuttgart Mitglied in der ECMC (European Confederation of Motorcycle Clubs). Einer der Höhepunkte im Clubleben war sicherlich die Ausrichtung der jährlichen Hauptversammlung der ECMC im Jahre 2001 in Stuttgart anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Clubs. Zudem veranstaltet der LC Stuttgart eines der bekanntesten Ledertreffen, das internationale Maitreffen mit Rough Men Night, sowie das beliebte LC Camp im Schwarzwald.

Regelmäßige Veranstaltungen des LC Stuttgart sind die Clubnachmittage am dritten Samstag im Monat bei wechselnden privaten Gastgebern (Clubmitgliedern), Wanderungen, Gartenpartys, Ausflüge, Special Events und Sessions. Ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil des Clublebens ist die Motorradgruppe mit ihren Veranstaltungen und Ausfahrten.

Sämtliche Veranstaltungen und Neuigkeiten kann man dem Infomedium „Infodienst“ entnehmen. Er erscheint monatlich, wird den Mitgliedern zugeschickt und hängt zudem im Clublokal Eagle aus.

Die Bilanz, die wir nach 40 Jahren ziehen konnten, ist eine Erfolgsgeschichte. Es waren 40 Jahre unermüdliche Arbeit vieler Mitglieder und Freunde, die ehrenamtlich den LC Stuttgart zu dem gemacht haben, was er heute ist. Es gilt allen zu danken, die sich im Laufe dieser Jahre engagiert für den LC eingesetzt haben. Natürlich sind wir noch nicht am Ziel. Es muss noch viel geschehen. In diesem Sinne freuen wir uns auf Euren Besuch in unserem Clublokal Eagle oder auf einer unserer Veranstaltungen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü